Persönlichkeitsentfaltung - Durch Selbsterfahrung und Selbstliebe zu Selbstverwirklichung

Ob im Alltag, Privatleben oder im Flirt und in der Liebe, die Prozesse der Persönlichkeitsentfaltung und Selbstverwirklichung begleiten uns. In diesem Video werde ich dir die Bedeutung der Begriffe und den Weg zur Selbstverwirklichung zeigen und darüber ginaus. Die weiterführenden Themen die angesprochen werden sind: Vertrauen, Genuss und natürliche Grenzen.

Themen:
00:55 Selbsterfahrung
05:10 Angstbewältigung
06:43 Charakterstärke & Ausstrahlung
08:18 Selbstreflexion
09:39 Integration
11:03 Selbstvertrauen
12:47 Selbstliebe & Selbstrespekt
15:05 Selbstverwirklichung
15:58 Verantwortung
18:28 Vertrauen & Genuss

 

Grüsse aus dem Wald,

:-)

Magic Language - Verständnisebenen - Modell des Schulz von Thun Teil 2.

Anwendbarkeit und Alltag

Als dieses Modell im Kommunikationsseminar vorgestellt wurde, erschien es mir als nahezu unmöglich, es im Alltag anzuwenden. Die Komplexität des Modells, das ich im ersten Teil zusammenfasste, ist bereits eine Herausforderung. Dazu kommen dann die vielen möglichen Störquellen, die in der Kommunikation auftreten können und die dazugehörigen Ursachen und Einflussfaktoren, die es ebenfalls zu berücksichtigen gilt. Diese  Komponenten zusammen in der Geschwindigkeit und Fülle von Alltagssituationen zu bedenken und miteinzubeziehen, um das Modell anzuwenden, erscheint zunächst kaum durchführbar.

 

...ABER...

 

Was alle Kommunikationsmodelle gemeinsam haben ist, dass sie wirken, also eine Wirkung auf Menschen haben.  Sie wirken auf denjenigen, der sich damit beschäftigt. Die Wirkung wird während und nachdem man sich damit beschäftigt, also darüber liest, ein Video anschaut oder darüber redet bzw. ein Vortrag dazu hört oder Übungen dazu durchführt, erreicht.


Die Mechanismen die dabei aktiv sind:

  • a) Natürliche, intuitive Lernfähigkeit des Menschen (man kann es auch unterbewusstes oder unbewusstes Lernen nennen)
  • b) Verarbeitungsprozesse, die stets parallel zum Alltagserleben stattfinden und nicht bewusst steuerbar sind.

Wie schnell eine Wirkung erzielt wird, hängst stets davon ab, wie deine eigene kognitive innere Beschaffenheit ist aber auch welchen Raum zur Verarbeitung du dir selbst gibst. Es ist hilfreich, ein ausgeglichenes Verhältnis von Arbeit und Leben (Work-Life-Balance) zu haben, denn das beschleunigt natürliche Verarbeitungsprozesse. Die Wirkung ist aber auch vom Verständnis selbst abhängig und dieses wiederum von deiner Offenheit für Neues. Wie offen bist du für eine neue Betrachtungsweise, die dir helfen könnte? Geistige Offenheit (open mind) ist hier ein wichtiges Element, ohne das ein Verständnis für solche Modelle schwer erreicht werden kann. Das bedeutet, dass wenn das Modell selbst nicht verstanden wurde, es noch länger dauern wird, bis die Wirkung des Modells einsetzt.

 

Modell aufmerksam anschauen -> Modell verstehen -> Modell verarbeiten -> Modell wirkt auf Wahrnehmung -> Verhaltensveränderungen

mehr lesen

Magic Language - Verständnisebenen - Modell des Schulz von Thun Teil 1.

 Folgender Text wird dir helfen, Verständnis für verschiedene Perspektiven zu entwickeln und dein Bewusstsein für eine neue Sicht auf Kommunikation zu erweitern. Er kann eine Kommunikationshilfe sein und eine Hilfe bei festsitzenden, sich wiederholenden Kommunikationsmustern sein, die unangenehm ablaufen und zu Frustration und Problemen führen. Das Modell, was ich dir vorstellen werde, kann dich inspirieren, Missverständnisse (eine Hauptursache von Konflikten) zu vermeiden. Manchmal können auch tiefersitzenden Konflikte in Liebesbeziehungen oder Berufsbeziehungen, Frendschaften oder in der Familie durch dieses Modell sichtbar werden.

 

Jedoch gilt es dabei einiges zu beachten. Im Folgenden werde ich eine Zusammenfassung mit Schwerpunkt auf die Besonderheiten, die es zu beachten gilt, geben.


Dieses Kommunikationsmodell basiert auf Grundannahmen im Sender-Apmfänger-Modell (40er Jahren von Claude E. Shannon und Warren Weaver), wonach eine Information von Person A zu Person B gelangen soll. Dabei wird die Informationsübertragung zwischen Menschen als Signal eines Senders (die Person die eine Information sendet, ausspricht, zeigt) zum Empfänger (die Person die eine Informaiton hört, sieht, wahrnimmt) betrachtet. Bei der Signalübertragung der nonverbalen, paraverbalen und verbalen Kommunikationssignale können Störungen auftreten, die im Textverlauf erläutert werden.

Vier-Seiten-Modell von Friedemann Schulz von Thun (1981)

mehr lesen

Flirtcoaching - Flirten und Begegnungen in Singleboersen vs. Real Life

Wenn Du dich mit Singleboersen bereits beschäftigst oder beschäftigen willst, dann schau Dir das ganze Video an!

Inhalte:
01:13 Grundliegenden Unterschiede zwischen Begegnungen in Singleboersen und Begegnungen im Real Life
03:59 Bilder sind nur Momentaufnahmen!
05:32 Texte in Singleboersen
07:06 Kommunikationseinschränkungen in Singleboersen
07:59 Verfälschen vn Bilder und Informationen zBsp. Altersangaben
09:12 Kontrolle über die Informationen - verfälschter erster Eindruck
11:10 Merkmale von Begegnungen im echtem Leben - Real Life
13:41 Namens- und Altersangaben Singleboerse vs. Real Live
15:23 Existente Kommunikationsmittel in der Real Life-Begegnung
18:26 Überraschungen und Irrtüber durch Singleboersen-Begegnungen
20:03 Relevanz des Alters
26:01 Empfehlungen und Hilfstellungen